Herman Kathan´s Busch-Werk & Nippy Noya:

Drums Below Ashes


Nach drei erfolgreichen Tourneen haben der Weltklasse-Percussionist Nippy Noya, Herman Kathan und Busch-Werk eine CD mit bemerkenswerter und innovativer Percussionmusik eingespielt.

Die Musik des Ensembles übersteigt bei weitem, was bisher landläufig unter Percussionmusik verstanden wurde. In den Kompositionen und Improvisationen spannen sich die weiten Bögen von der traditionellen Musik Afrikas, Asiens und Lateinamerikas bis weit hinein in die Welt, digitaler sounds und vokaler Grooves. Die Veröffentlichung bietet in jedem Titel Überraschungen, die den vielen Pressekritiken bisheriger Konzerte mehr als gerecht werden: „Percussion der Sonderklasse“ (Lauterbacher Anzeiger 21.06.03)

Die CD kann bestellt werden unter:
info@kathan-zauberhaus.de
(Preis: 17,00 € + 2,80 € Porto u. Verpackung innerhalb Deutschlands, bei Versand ins Ausland werden die jeweils anfallenden Portkosten berechnet, Bezahlung innerhalb Deutschlands per Rechnung)

Die Titel:

 

 

Comin' 2:24
Call Me Through the Gate 17:36
- Ausschnitt 1 (440 kb)
- Ausschnitt 2 (640 kb)
- Ausschnitt 3 (500 kb)
- Ausschnitt 4 (510 kb)
My Island in the Sun 14:33 (350 kb)
Homesick for Africa 9:13 (440 kb)
Drums Below Ashes 22:59
- The Passage (730 kb)
- Celebration
- The Old Goddess
- Fire Dance (520 kb)
- Manjushri Mystery
- Ashes on Naked Skin
- Another Dance (500 kb)
Goin' 4:23

Total Playing time 71:21

Unterstrichene Titel können als MP3 angehört werden

Rezension von "PercussionCreativ" - Europas größter Schlagzeugervereinigung

Herman Kathan und sein Ensemble Buschwerk sind in der Percussion-Szene bekannt für die unkonventionelle Art, Instrumente und Rhythmen aus aller Welt miteinander zu verbinden. Sie spannen in ihren Kompositionen und Improvisationen einen Bogen von der traditionellen Musik Afrikas, Asiens und Lateinamerikas bis in das moderne Zeitalter digitaler Sounds. Auf der zweiten CD-Veröffentlichung „Drums below ashes“ kommen noch vokale Grooves, insbesondere der balinesische Kecak-Gesang, hinzu.

Herman Kathan steht bereits seit 30 Jahren auf der Bühne und leitet mehrere Ensembles, wie eben Buschwerk, zu dessen fester Besetzung noch Roberto D’Agostino und Norbert Schubert gehören. Zusammen mit dem Indonesier Nippy Noya entstand auf der neuen Scheibe ein farbenfroher Reigen von Rhythmen, Melodien und Instrumenten. Darunter Gongs ins allen möglichen Ausführungen, kubanische, afrikanische und brasilianische Trommeln, Steel Drums, balinesische Percussion, Berimbao und allerlei Small- Percussion. Die Kalimba (Daumenklavier) kommt in „My Island in the Sun“ solistisch zum Einsatz, kombiniert mit Conga Pads und Iron Bells.

Ungewöhnlich die erste Nummer, „Comin’“ mit schwebendem Sound, Glockenspiel und dem Schnaufen sowie kreativen Bleistiftkritzel-Sound des Komponisten. Das zentrale Werk, über 20 Minuten lang, ist auch in einzelnen Abschnitten abspielbar (Titel 5-11), hypnotisch und voller Überraschungen wie die ganze Aufnahme. Allerdings ist es wahrscheinlich noch beeindruckender und ein intensiveres Hörerlebnis, wenn man Herman Kathan’s Buschwerk und Nippy Noya live erlebt, im Oktober beginnt die kleine Tour zur CD.

Content:*** Produktion: ***
Sandra-Isabel Knobloch

zurück zur Übersicht >>